Wir machen mobil – Die Messe für Verkehr und Mobilität

Freitag, 17. September 202118:00 Uhr onlineVeranstaltet von: Grüne KV Rosenheim

Zur Anmeldung hier klicken oder eine E-Mail an buero(ät)gruene-rosenheim.de schreiben.

Egal ob IAA in München oder Rosenheim in Bewegung. Einmal im Jahr werden unsere Städte einfach mit noch mehr Autos zugeparkt. Dabei geht der Trend bei den Fahrzeugen nur in eine Richtung: Länger, breiter, höher. Unsere Städte ächzen schon jetzt unter dem Verkehr, Parkplätze sind Mangelware und die Luft ist schlecht. Selbst auf den Dörfern können die Kinder nur noch selten auf der Straße spielen und müssen immer häufiger dem Verkehr weichen.

Jetzt bieten wir die Alternative: Unter dem Motto „Wir machen mobil“ zeigen wir in dieser innovativen Online-Messe die volle Bandbreite der Mobilität abseits des eigenen Pkw. Denn Mobilität ist so individuell wie wir Menschen und für jede*n gibt es das passende Angebot: Breite und barrierefreie Fußwege, sichere Radwege in den Städten und Dörfern und ein dichtes Radwegnetz auf dem Land. Dazu Fern- und Nachtzüge und ein verlässlicher, bezahlbarer ÖPNV von früh bis spät. Und wer doch mal ein Auto braucht, ist beim Car-Sharing genau richtig.

Um die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen, brauchen wir endlich eine Politik, die nicht mehr nur die autogerechte Stadt, sondern endlich wieder den Menschen im Blick hat. Für diese Politik stehen wir Grüne und ich freue mich, Dr. Anton Hofreiter als Referenten begrüßen zu dürfen.

Außerdem haben wir viele tolle Referent*innen und Aussteller*innen aus Vereinen, Wirtschaft und Wissenschaft für diese Messe gewinnen können. Mit dabei sind:

  • die Österreichische Bundesbahn ÖBB mit Kurt Bauer (Leiter Fernverkehr)
  • die Bayerische Regiobahn BRB mit Fabian Amini (Geschäftsführer)
  • die Vaterstettener Auto-Teiler e.V. mit Klaus Breindl (Vorstandsvorsitzender)
  • die Initiative Chiemgau-Express mit Stefan Busemann
  • der Radentscheid Rosenheim mit Armin Stiegler (Initiator)
  • das Fraunhofer Institut CeRRI mit Dr. Fabian Schroth
  • die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V. mit Sarah Guttenberger
  • der Verkehrsclub Deutschland VCD mit Martin Cormann
  • der Mobilitätsdienstleister ISTmobil mit Robert Potocsnyek

Anmelden können Sie sich hier oder per E-Mail an buero(ät)gruene-rosenheim.de. Wir verwenden das Tool wonder.me für dieses Event, die Teilnahme per Smartphone oder Tablet ist daher nicht möglich.

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen