Nahverkehr – ÖPNV
Für die Mobilität der Zukunft wird der ÖPNV ein wichtige Rolle spielen. Er ist umweltfreundlich und mit der richtigen Weichenstellung auch schnell, günstig und zuverlässig.
Er stützt sich dabei vor allem auf die Bahn, Busse, Sammeltaxis und On-Demand Angebote.

Abbildung: Aufnahme einer Regionalbahn
Die grüne Mobilitätsgarantie
Der Nahverkehr muss sich nach den Menschen richten, nicht umgekehrt. Egal, ob du zur Arbeit pendelst, in die Schule musst, oder Abends noch ins Kino willst. Mit der grünen Mobilitätsgarantie fährt der ÖPNV für dich Montag bis Sonntag, von früh bis spät. Egal ob du auf dem Land wohnst oder in der Stadt.
Die Bahn als Rückgrat
Um die Bahn als Rückgrat des ÖPNV fit zu machen, will ich sie wieder in der Fläche bringen. Sie muss verfügbar, pünktlich, bequem und bezahlbar sein. Das möchte ich so erreichen:
- Die Infrastruktur muss modernisiert werden. Langsamfahrstellen müssen behoben, Brücken erneuert werden. Eingleisige Streckenabschnitte stellen häufig ein Hindernis für einen höheren Takt dar, sie sollen bei Bedarf auf zwei Gleise ausgebaut werden. Bahnhöfe und Haltepunkte müssen mit Fahrgastinformationssystemen ausgestattet werden.
- Stellwerke und Signaltechnik müssen ebenfalls erneuert und digitalisiert werden. Mit Hilfe von elektronischen bzw. digitalen Stellwerken, modernen Signalen und optimierten Abständen zwischen den Signalen lassen sich Taktverkehre im 30 Minuten-Takt bis hin zum S-Bahn-System bewältigen, die einen hohen Komfort und Bewegungsfreiheit für die Fahrgäste bedeuten.
- Alte Bahnstrecken müssen reaktiviert werden. Vielerorts liegen noch Gleise oder es findet sogar Güterverkehr statt. Diese Strecken müssen für den Personenverkehr wieder nutzbar werden. Dazu müssen auch die alten Bahnhöfe wieder eröffnet oder neue Haltepunkte geschaffen werden.
- Um den Nutzen der Reaktivierungen sichtbar zu machen, braucht es ein geändertes Bewertungssystem. Die reine Betrachtung der möglichen Fahrgastzahlen einer einzelnen Strecke bezieht weder den Nutzen für den Güterverkehr, noch die CO2-Reduktion oder die Zusammenhänge mit dem Gesamtnetz mit ein.
- Die Elektrifizierung macht die Bahn umweltfreundlich und gleichzeitig leistungsfähig, sie muss weiter vorangetrieben werden. Für Strecken, auf denen sich keine Elektrifizierung lohnt, sollen Hybridfahrzeuge, die sowohl unter Oberleitung als auch im Akkubetrieb fahren können, eingesetzt werden. Der Einsatz reiner Akkutriebwagen für komplett nicht elektrifizierte Linien soll ebenfalls gefördert werden, um die bisher dort verbreiteten Dieseltriebwagen abzulösen.
Busse und Taxis fürs ganze Land
Abseits der Schiene, insbesondere im ländlichen Raum, braucht es einen guten Nahverkehr:
- Buslinien sollen die Dörfer und Gemeinden mit den Städten und Bahnhöfen der Region verbinden. Durch den Einsatz von Akkubussen werden diese genauso CO2-neutral wie die Bahn.
- Bei geringerem Fahrgastaufkommen bieten sich Rufbusse und andere, sogenannte On-Demand Angebote an. Damit kann bei Bedarf eine komfortable Anbindung für die Menschen gewährleistet und der ländliche Raum versorgt werden.
- Für Gebiete mit sehr geringem Fahrgastaufkommen sollen Sammeltaxis zum normalen Linienbuspreis zur Verfügung stehen.
- An zentralen Umsteigepunkten muss ein bequemes Umsteigen in jede Richtung möglich sein. Von Bus zu Bahn zu Taxi zu Fahrrad oder ins eigene Auto.
- Zur besseren Finanzierung des ÖPNV soll es Gemeinden möglich sein Einnahmen aus der Parkraumbewirtschaftung, einer Nahverkehrsabgabe oder City-Maut zu nutzen. Dafür möchte ich den nötigen Rechtsrahmen schaffen.
Barrierefreiheit, online und offline
Alle ÖPNV Einzelsysteme müssen einfach, schnell und digital über ein einheitliches System buchbar sein. Die Fahrgäste müssen in der Lage sein eine Gesamtstrecke zu buchen und nicht nur einzelne Teilverbindungen.
Die Barrierefreiheit muss auf allen Verbindungen gewährleistet sein. In Zukunft neu beschaffte Fahrzeuge müssen ein einfaches Ein- und Aussteigen mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen ermöglichen. Alle Haltestellen sind barrierefrei zu bauen.
Deutschlandticket dauerhaft sichern
Das Deutschlandticket ist die größte Verbesserung des Nahverkehrs in den letzten Jahren. Es hat den Preis für ein Abo bei den meisten Menschen deutlich gesenkt. Außerdem vereinfacht es das ansonsten sehr komplizierte Ticketsystem der Busse und Bahnen enorm. Ich möchte das Deutschlandticket langfristig sichern und den Preis stabil halten.
Darüber hinaus sollte es in Zukunft in drei Stufen verfügbar sein:
- Für den eigenen Verkehrsverbund zum Preis von zum Beispiel 9€/Monat
- Für das eigene Bundesland zum Preis von zum Beispiel 29€/Monat
- Wie bisher deutschlandweit zum Preis von zum Beispiel 49€/Monat