Fahrradklimakrise: Herr Schnieder, treten Sie in die Pedale, Sie müssen jetzt liefern!
Der heute veröffentlichte ADFC-Fahrradklima-Test zeigt zwar leichte Fortschritte bei der Fahrradfreundlichkeit in manchen Städten, doch der ländliche Raum wird immer weiter abgehängt. Rund 213.000 Fahrradfahrer*innen aus ganz Deutschland nahmen zwischen dem 1. September und dem 30. November 2024 an der weltgrößten Umfrage dieser Art teil. Heute wurden die Ergebnisse präsentiert.
Victoria Broßart, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen und Obfrau im Verkehrsausschuss, äußert sich dazu wie folgt:
„Ein Gesamtschnitt von 3,92 ist wirklich kein Grund zum Feiern – in der Schule wäre man damit versetzungsgefährdet. Gerade auf dem Land gibt es beim Fahrradklima weiterhin vor allem heiße Luft: Angekündigt wird viel, passiert ist wenig. Der Nachholbedarf ist riesig. Aber Verkehrsminister Patrick Schnieder hat als eine seiner ersten Amtshandlungen den Bundesbeauftragten für Radverkehr ersatzlos gestrichen. Das ist ein deutlicher Schritt in die absolut falsche Richtung. Wir brauchen stattdessen mehr Anstrengungen für den Radverkehr, gerade auf dem Land.
Die Menschen fühlen sich in weiten Teilen Deutschlands weiterhin nicht sicher genug, um aufs Fahrrad zu steigen. Noch immer gibt es im Alltag zahlreiche Hürden, das Auto stehen zu lassen und einfach zu radeln. Besonders auf dem Land braucht es zwischen allen Orten flächendeckend breite und gut befahrbare Radwege, damit auch Oma Hannelore den Weg zum Bäcker mit dem Fahrrad sorgenfrei schafft.
Wir haben in der Ampel-Regierung die Grundlage für mehr und bessere Radwege geschaffen. Die müssen jetzt aber auch gebaut werden. Die kleine Koalition ist hier gefordert, das zu unterstützen.
Als Reaktion auf das weiterhin im Durchschnitt schlechte Fahrradklima fordern wir Grüne außerdem eine kommunale Fahrradmilliarde für den Ausbau von Radwegen. Dazu braucht es auch bundesweit einheitliche Standards für den Bau von Radwegen in der Straßenverkehrsordnung – damit der Radweg zur Schule in Bayern genauso sicher ist, wie der in Schleswig-Holstein.
Verkehrsminister Schnieder hat erklärt, den Radverkehr zur Chefsache machen zu wollen. Wir Grüne nehmen ihn beim Wort: Herr Schnieder, treten Sie in die Pedale, Sie müssen jetzt liefern!“
Bildquelle: Phil Hearing auf Unsplash