Bahnkonferenz Unterfranken: „Pünktlich wie die Eisenbahn“ am 14. Juni in Würzburg
Unter dem Motto „Pünktlich wie die Eisenbahn!“ lädt die Grüne Landtagsfraktion alle Interessierten zur grünen Bahnkonferenz am Sonntag, 14. Juni 2026, von 14 bis 17 Uhr nach Würzburg ins Museum im Kulturspeicher ein.
Jahrzehntelanges Sparen hat die Bahn in Deutschland und damit auch den Nahverkehr auf der Schiene und der Straße in seine tiefste Krise gestürzt. Verkehrswende und Klimaschutzziele rücken damit in weite Ferne.
Wir Grüne wollen beleuchten, was in Unterfranken passieren muss, um wieder ein verlässliches, attraktives und klimafreundliches Angebot aufs Gleis und auf die Straße zu bringen. Die Infrastruktur muss saniert und der ÖPNV ausreichend finanziert werden, Busse und Bahnen müssen die Menschen zuverlässig von A nach B bringen.
Mit Reaktivierungen auf der Schiene aber auch autonomen Angeboten in der Fläche könnte der ÖPNV außerdem bis in den sehr ländlichen Raum hinein zur Alternative und zum zuverlässigen Rückgrat der Mobilität werden. So können wir die Klimaschutzziele einhalten und den Menschen eine echte Wahlfreiheit bieten.
Auf unserer Regionalkonferenz wollen wir aktuelle Informationen zusammentragen sowie Lösungsansätze und parlamentarische und kommunale Initiativen erarbeiten.
Mit dabei sind:
Dr. Markus Büchler, MdL
Kerstin Celina, MdL
Patrick Friedl, MdL
Paul Knoblach, MdL
sowie
Victoria Broßart, MdB
PROGRAMM
Begrüßung durch die gastgebenden Landtagsabgeordneten Kerstin Celina, MdL und Patrick Friedl, MdL
Grußwort: Dr. Sandra Vorlová, 2. Bürgermeisterin der Stadt Würzburg
Fachliche Inputs mit Aussprache:
Aktuelle Herausforderungen bei der Schieneninfrastruktur in Unterfranken
Stephan Schmidt, Leiter Fahrweg Süd, DB InfraGO
Herausforderungen und Lösungsansätze aus Sicht der Bahn-Fahrgäste in Unterfranken
ProBahn Unterfranken
Bahnausbau: regionales S-Bahn-Konzept
Dr. Christian Loos, Vorsitzender VCD Bayern
Stand der Reaktivierung der Mainschleifenbahn
Marcel Skirde, Erster Vorsitzender, Förderverein Mainschleifenbahn e.V.
Forderungen an die Bundesregierung
Victoria Broßart, MdB
Moderation: Dr. Markus Büchler, MdL
Hierzu kommen wir mit Bürger*innen, Politik und Vertreter*innen der Mobilitätsbranche zusammen, um Problemfelder zu besprechen und Lösungswege zu finden. Damit alle Menschen mobil sein können und nicht nur, wer sich ein Auto leisten kann!
Wir Grüne wollen beleuchten, was in Unterfranken passieren muss, um wieder ein verlässliches, attraktives und klimafreundliches Angebot aufs Gleis und auf die Straße zu bringen. Die Infrastruktur muss saniert und der ÖPNV ausreichend finanziert werden, Busse und Bahnen müssen die Menschen zuverlässig von A nach B bringen.
Mit Reaktivierungen auf der Schiene aber auch autonomen Angeboten in der Fläche könnte der ÖPNV außerdem bis in den sehr ländlichen Raum hinein zur Alternative und zum zuverlässigen Rückgrat der Mobilität werden. So können wir die Klimaschutzziele einhalten und den Menschen eine echte Wahlfreiheit bieten.
Quelle und Anmeldung hier: Bahnkonferenz Unterfranken – Dr. Markus Büchler, MdL
