Nahverkehr – ÖPNV

Für die Mobilität der Zukunft wird der ÖPNV ein wichtige Rolle spielen. Er ist umweltfreundlich und mit der richtigen Weichenstellung auch schnell, günstig und zuverlässig.

Er stützt sich dabei vor allem auf drei Verkehrsträger: Bahn, Busse und Sammeltaxis.

Die grüne Mobilitätsgarantie

Der Nahverkehr muss sich nach den Menschen richten, nicht umgekehrt. Egal, ob man zur Arbeit pendelt, in die Schule muss, oder Abends noch im Kino war. Mit einer grünen Mobilitätsgarantie fährt der ÖPNV von früh bis spät, jeden Tag. Egal ob Sie auf dem Land wohnen oder in der Stadt.

Die Bahn als Rückgrat

Um die Bahn als Rückgrat des ÖPNV fit zu machen, muss sie wieder in der Fläche, verfügbar, pünktlich, bequem und bezahlbar sein. Um dies zu erreichen müssen die folgenden Punkte umgesetzt werden:

  • Die Infrastruktur muss modernisiert werden. Langsamfahrstellen müssen behoben, Brücken erneuert werden. Eingleisige Streckenabschnitte stellen häufig ein Hindernis für einen höheren Takt dar, sie sollen bei Bedarf auf zwei Gleise ausgebaut werden. Bahnhöfe und Haltepunkte müssen mit Fahrgastinformationssystemen ausgestattet werden.
  • Stellwerke und Signaltechnik müssen ebenfalls erneuert und digitalisiert werden. Mit Hilfe von elektronischen bzw. digitalen Stellwerken, modernen Signalen und optimierten Abständen zwischen den Signalen lassen sich Taktverkehre im 30 Minuten-Takt bis hin zum S-Bahn-System bewältigen, die einen hohen Komfort und Bewegungsfreiheit für die Fahrgäste bedeuten.
  • Alte Bahnstrecken müssen reaktiviert werden. Vielerorts liegen noch Gleise oder es findet sogar Güterverkehr statt. Diese Strecken müssen für den Personenverkehr wieder nutzbar werden. Dazu müssen auch die alten Bahnhöfe wieder eröffnet oder neue Haltepunkte geschaffen werden.
  • Um den Nutzen der Reaktivierungen sichtbar zu machen, braucht es ein geändertes Bewertungssystem. Die reine Betrachtung der möglichen Fahrgastzahlen einer einzelnen Strecke bezieht weder den Nutzen für den Güterverkehr, noch die CO2-Reduktion oder die Zusammenhänge mit dem Gesamtnetz mit ein.
  • Die Elektrifizierung macht die Bahn umweltfreundlich und gleichzeitig leistungsfähig, sie muss weiter vorangetrieben werden. Für Strecken, auf denen sich keine Elektrifizierung lohnt, sollen Hybridfahrzeuge, die sowohl unter Oberleitung als auch im Akkubetrieb fahren können, eingesetzt werden. Der Einsatz reiner Akkutriebwagen für komplett nicht elektrifizierte Linien soll ebenfalls gefördert werden, um die bisher dort verbreiteten Dieseltriebwagen abzulösen.

Busse und Taxis für ländliche Regionen

Auch im ländlichen Raum und in Gemeinden ohne eigenen Schienenanschluss möchte ich den ÖPNV stärken.

  • Bei hohem Fahrgastaufkommen sollen Buslinien die Dörfer und Gemeinden mit den Städten und Bahnhöfen der Region verbinden. Durch den Einsatz von Akkubussen werden diese genauso CO2-neutral wie die Bahn.
  • Bei geringerem Fahrgastaufkommen bieten sich Rufbusse und digital gestützte Systeme mit variablem Fahrzeugeinsatz an. Damit kann bei Bedarf eine komfortable Anbindung für die Menschen gewährleistet und der ländliche Raum dennoch kosteneffizient versorgt werden.
  • Für Gebiete mit sehr geringem Fahrgastaufkommen sollen Sammeltaxis zum normalen Linienbuspreis zur Verfügung stehen.
  • Alle Systeme müssen durch einen geeigneten Fahrplan in der Weise miteinander vernetzt werden, dass ein bequemes Umsteigen in jede Richtung möglich wird.

Barrierefreiheit, online und offline

Alle ÖPNV Einzelsysteme müssen einfach, schnell und digital über ein einheitliches System buchbar sein. Die Fahrgäste müssen in der Lage sein eine Gesamtstrecke zu buchen und nicht nur einzelne Teilverbindungen. Durch die Ausweitung der bestehenden und die Schaffung neuer Tarifverbünde soll diese Vereinheitlichung erreicht werden.

Die Barrierefreiheit muss auf allen Verbindungen gewährleistet sein. In Zukunft neu beschaffte Fahrzeuge müssen ein einfaches Ein- und Aussteigen mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen ermöglichen. Alle Haltestellen sind barrierefrei zu bauen.

Wir brauchen ein leicht verständliches, bezahlbares und deutschlandweit geltendes Ticketsystem für Dauerkarten im Nahverkehr, zB nach Vorbild des 3-2-1 Ticket in Österreich. Ziel muss letztendlich das 365€ Nahverkehrsticket für ganz Deutschland sein.